Ruinaulta Devils > News & Spielberichte

Den Favoriten geärgert

Gegen das drittplatzierte Neckertal durften die Devils bis zuletzt auf Punkte hoffen.

Lockere neun Minuten vor Spielbeginn war das Team in der Halle angekommen und bereit, und eben doch nicht. Bully gewonnen, und doch stand es nach nur wenigen Sekunden bereits 0:1. Neckertal, das diese Saison einzig gegen Rehetoble Punkte liegen gelassen hatte, führte bereits nach dem ersten Angriff und so manch einer sah da die Partie wohl schon entschieden. Doch die Devils zeigten eine tolle Moral. Die Rumpftruppe, gerade mal fünf Feldspielerinnen schafften den Weg aus dem Schnee nach Appenzell, fing sich sofort auf und konnte sich im Tor auf Lea Joos verlassen, die unzählige Paraden zeigte. Neckertal hatte zwar mehr vom Spiel, doch je länger dieses dauerte desto besser kamen die Valendaserinnen mit Gegner und Spiel zu recht. Ein mal noch, zappelte der Ball im Netz von Valendas, doch der 0:2 Rückstand zu Pause gab den Teufeln allen Grund zur Hoffnung, es war noch alles möglich.

Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Devils nochmals eine Steigerung und suchten entschlossener den Abschluss, was auch bald mit Nicole Alig's Anschlusstreffer belohnt wurde. Das Spiel war jetzt völlig offen und Margreth Gander glich kurz darauf zum 2:2 aus. Neckertal war bereits früh zu einem Timeout gezwungen. Die Wirkung blieb jedoch aus, Lea Joos wurde beim Versuch einen Konter einzuleiten behindert und so kamen die Devils zu einer Powerplaymöglichkeit. Der Ball lief gut, und fand schlussendlich auch den Weg ins Tor. 3:2 - Valendas lag in Führung. Doch es war noch einiges an Zeit übrig. In der Folge zeigte sich eine offene Partie in der die Valendaserinnen so langsam nicht nur mit den Gegnerinnen sondern auch der eigenen Lunge zu kämpfen hatten. Neckertal kam zum Ausgleich und konnte kurz darauf auf 4:3 erhöhen. Doch es war nicht das erwartete Spiel, auch Valendas kam gegen den hohen Favoriten immer wieder zu Möglichkeiten und war drauf und dran einen der "Grossen" zu ärgern. Als Neckertal aber nochmals auf 5:3 erhöhen konnte brauchten die Devils eine Verschnaufpause und zogen ihr Timeout ein. Mit gesammelten Kräften ging es in die letzten Minuten und schon bald versuchten die Teufel mit 4 Feldspielerinnen Neckertal mehr als nur zu ärgern und doch noch einen Punkt mit zu nehmen. Die Chancen waren da und Schlussendlich war es Marina Gartmann die den Treffer zum 4:5 erzielen konnte. 15 Sekunden blieben noch zu spielen. Lea Joos blieb auf der Bank und 4 Valendasserinnen stellten sich auf zum Bully, das auch gewonnen werden konnte. Neckertal verteidigte und konnte den Angriff abwehren und kontern. 2 Sekunden vor Schluss gelang ihnen der siegsichernde Treffer ins verlassene Tor zum 4:6 Endstand.