Ruinaulta Devils > Ruinaulta Devils

Ruinaulta Devils

Vereinsgründung

Unihockeyinteressierte aus der Gemeinde Safiental haben zu Beginn an diversen Plauschturnieren in Graubünden teilgenommen und auch grosse Erfolge feiern können. Die Idee einen Verein zu gründen und an der Kleinfeldmeisterschaft mitzumachen, war somit im Gespräch. Nach dem Sieg am Plauschturnier in Sevgein im Frühling 2008 war die Motivation gross genug, um den Schritt zu wagen. Am 26. März 2008 fand dann die Gründungsversammlung des neuen Vereins statt.

Im ersten Jahr gründete man eine Männermannschaft, welche sich in der ersten Saison in der 4. Liga der Kleinfeldmeisterschaft versuchte. Nach der ersten Saison der Männer kam der Wunsch auf, eine Damenmannschaft zu gründen. Intressierte wurden an die GV der Ruinaulta Devils eingeladen, wo der Verein dann mit einem Damenteam verstärkt wurde.

Name

Um allen Mitgliedern aus Safien, Versam und Valendas gerecht zu werden, suchte man nach einem verbindenden Namen und entschloss sich für Ruinaulta Devils – Teufel der Rheinschlucht.

Die Ruinaulta, bekannter als Rheinschlucht, mit ihren steilen Kalksteinklippen und imposanten Felsformationen ist bis zu 400 Meter tief und erstreckt sich von Ilanz nach Reichenau im Kanton GR. Ruinaulta ist rätoromanisch und zusammengesetzt aus den Wörtern „Ruina“ (Geröllhalde, Steinbruch) und „aulta“ (hoch).

Ziele

Das primäre Ziel des Vereins ist, die Kameradschaft und Freude am Unihockey zu fördern. Natürlich haben wir auch sportliche Ziele!

In der ersten Saison spielten die Herren der Devils in der 4. Liga mit dem Ziel, die Saison unter den ersten 3 zu beenden, was mit dem vierten Rang und einem fehlenden Punkt knapp nicht gelang. Dank den 17 geholten Punkten war man im Quervergleich mit anderen Gruppen 4. aber gut klassiert und konnte so den gang in die neu geschaffene 5. Liga verhindern. 

Die Saison 2009/10 ist den Devils noch heute als «die Tessiner-Saison» in Erinnerung. Zusammen mit der US Tumpriv/Donat und der zweiten Mannschaft des UHC Blau-Gelb Cazis war man in einer Gruppe mit lauter Tessiner Teams gelandet. Nach einer starken Saison fehlten am Ende drei Tore für den Meistertitel, den die punktgleichen Spieler von S.G. Concordia Giubiasco feiern durften. Dank den starken 31 von möglichen 36 Punkten konnte im Nachhinein dann doch noch der Aufstieg gefeiert werden.

Das Herrenteam der Ruinaulta Devils spielte zwischen den Saisons 2010/11 und 2018/19 in der dritten Kleinfeld-Liga. Dort waren die Teufel über alle Jahre betrachtet schon fast überall in der Tabelle anzutreffen.

Im Hinblick des aufstrebenden Nachwuchses, der mässigen Trainingsmotivation der ersten Generation «Oldies» und der Grosszahl an verfügbaren Spielern wurde auf die Saison 2018/19 eine neue, zweite Herrenmannschaft ins Leben gerufen. Diese wild zusammengewürfelte Truppe aus Altmitgliedern und Unihockeybegeisterten gelang es, bereits in der ersten Saison in der 5. Liga die Gruppe zu gewinnen und somit in die 4. Liga aufzusteigen. Dies ist der erste Sieg einer Meisterschaft seit der Vereinsgründung.

Durch die Gründung des 5. Liga Teams gab es in der 3. Liga-Mannschaft einen Generationenwechsel. Die ältere Generation wechselte in das 5. Liga-Team und konnte ein paar bereits in Unihockey Rente gedachte Spieler wieder zurückholen. Das 5. Ligateam ist eine reine Match-Mannschaft, sprich es finden keine Trainings statt.
Die neu entstandenen Lücken in der 3. Liga-Mannschaft mussten im Hinblick auf die Saison 2018/19 versucht werden, so gut wie möglich zu schliessen. Wie sich im Verlaufe der Saison jedoch zeigte, fehlte es der jungen, talentierten Mannschaft an Erfahrung und Geduld. Dies führte dazu, dass die Ruinaulta Devils am Ende der Saison den 9. Platz belegten und somit knapp hinter Blau-Gelb Cazis II in die 4. Liga abstiegen. Somit werden die Herren der Ruinaulta Devils mit zwei 4. Liga Herrenteams in zwei unterschiedlichen Gruppen die Saison 2019/20 bestreiten.

Die Damen spielten zu Beginn in der 2. Liga und hielten sich dort stets im Mittelfeld. Auf die Saison 2016/17 wurde bei den Damen eine neue 3. Liga geschaffen. Dies hatte zur Folge, dass sich jeweils nur die besten Mannschaften aus der Saision 2015/16 in der 2. Liga halten konnten und die restlichen zurückgestuft wurden. Dies war natürlich auch das Ziel unserer Damen. Leider konnten sie es knapp nicht erreichen und spielen seither in der 3. Liga Kleinfeld. In der Saison 2018/2019 gelang mit dem 2. Platz in der Gruppe das bisher beste Tabellenergebnis. Lange durfte man sogar vom Meisterschaftstitel und dem Aufstieg in die 2. Liga träumen.

Zukunft

Unser Verein kann langfristig nur überleben, wenn wir guten und interessierten Nachwuchs aus der Gemeinde haben. Immer wieder sind neue junge Gesichter zum Verein gestossen. Auch Intressierte, die nicht aus der Gemeinde Safiental stammen, sind bei uns herzlich willkommen.